Die Ringelblume

In der traditionellen Blumensprache sagt dir die Ringelblume: „ Lass uns zufrieden unser Glück genießen“.

„Die Liebe ist das Gold in meinem Leben. Ich fülle es jeden Tag mit Liebe, Lachen und Lebensfreude.“

Die Strahlkraft der Ringelblume führt dich zum wahren Gold in deinem Leben. Liebe ist die unsterbliche Essenz, welche die Seele auf ihren Wanderungen durch viele Leben als Vermächtnis hinterlässt und als unauslöschliche Kraft weiterträgt.

Die Ringelblume ist die heilige Pflanze der aztekischen Göttin Xochiquuetzal. Sie war die Schirmherrin der Frauen, der Liebe und der Ehe. Besonders Prostituierte standen unter ihrem Schutz. In unserem Kulturkreis hatte die Ringelblume eine besondere Verbindung zur alten Muttergöttin Europas. Nach der Christianisierung ging diese Beziehung auf die Gottesmutter über, wie es noch im englischen Namen „Marygold“ zu hören ist. Die Hinduisten verehren sie als die Blume Krishnas.

Die Blume verdankt ihren Namen den ringförmig zusammengerollten Samen. Die alten Kräuterärzte setzten sie bei Leberleiden ein. Auf körperlicher Ebene sind die Heilimpulse der „Goldblume“ vielseitig. Sie wirkt unter anderem antibakteriell, fungizid und entzündungshemmend, sie schenkt Wundheilungskräfte. Aus der gelben Farbe der Blütenblätter wurde Speisefarbe als Ersatz für den teuren Safran hergestellt.

In der traditionellen Blumensprache sagt dir die Ringelblume: „ Lass uns zufrieden unser Glück genießen“.

Aus „Blumengeheimnisse“ von Renate Kauderer